Coaching
Führungskräfte bewältigen täglich eine Vielzahl von Fach- und Führungsaufgaben. Knappe Budgets führen zu einer eng bemessenen Personalausstattung. Dies erfordert von Ihren Mitarbeitern ein gutes Selbst- und Zeitmanagement, eine hohe Flexibilität und Sensibilität, um auf wachsende Anforderungen angemessen zu reagieren.
In Gruppen- oder Einzelcoachings werden aktuelle Fragen aus Ihrem Führungsalltag besprochen, geeignete Methoden vermittelt und konkrete Handlungsoptionen abgeleitet.
Gruppencoaching
In der Coachinggruppe werden aktuelle Fragen aus Ihrem Führungsalltag besprochen und konkrete Handlungsoptionen abgeleitet. Sie profitieren von den unterschiedlichen Perspektiven, dem Wissen und den Erfahrungen Ihrer Kolleginnen und Kollegen. Die Coachinggruppe bietet Ihnen einen festen und kontinuierlichen Rahmen, um Ihr Führungsverhalten weiterzuentwickeln. Dadurch wird Ihr Selbstvertrauen in der Führungsrolle gestärkt und Sie gewinnen mehr Sicherheit für Ihre Entscheidungen.
Persönlichkeitscoaching/Einzelcoaching
Das Einzel-Coaching zeichnet sich durch eine individuelle und intensive Zweierinteraktion aus. Da berufliche und private Themen oft nicht zu trennen sind, bzw. sich gegenseitig beeinflussen, können Maßnahmen auch "interdisziplinär" wirken, wenn dies notwendig erscheint und von Ihnen gewünscht wird. Auch tiefer gehende persönliche und berufliche Angelegenheiten können – sofern gewünscht – bearbeitet werden. Ziel des Persönlichkeits - Coachings ist die Gesamtpersönlichkeit des Gecoachten zu stärken und weiter zu entwickeln.
Ziele
- Persönlichkeitsanalyse durch Struktogramm (Biostrukturanalyse)
- Verdeutlichung von Konsequenzen fehlender oder unzulänglicher Kommunikation
- Erarbeitung und Training individueller Techniken wirkungsvoller Kommunikation
- Verbesserung der Sozialkompetenz, der Management- und Führungskompetenz
- Klarheit über eigene und fremde Rollenerwartungen (unangemessene Verhaltens-, Wahrnehmungs- und Beurteilungstendenzen)
- Steigerung der (Verhaltens-) Flexibilisierung (Änderung von routinebedingtem Verhalten, Erhöhung der Situationsflexibilität)
- Sensibilisierung zur persönlichen Veränderungsbereitschaft und anschließender Initiierung entsprechender Veränderungsprozesse (persönliche Aktionspläne)
Mögliche Inhalte
- Biostrukturanalyse (optional)
- Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
- Aktives Zuhören
- Fragetechnik
- Ich-Botschaft versus Du-Botschaft
- Situative Kommunikation im Unternehmen: Mitarbeitergespräche, Zielgespräche, Kritikgespräche, Konfliktgespräche, Kollegengespräche, Gespräche mit Führungsverantwortlichen
- Kommunikation außerhalb des Unternehmens: Kundengespräche, Gespräche mit Dienstleistern/Lieferanten
Methoden
- Feedback/Selbstanalyse
- Trainerinput
- Rollenspiele
- Videofeedback
- „Hausaufgaben“